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Wettbewerbstreiber Baumetallhandel

Christoph Seite • 15. August 2019

Wettbewerbstreiber Baumetallhandel Dach

Über mehrere Jahre durfte ich ein Unternehmen der Bedachungsbranche Metall begleiten. 

Das Mandat umfasste die gesamte Breite eines systematischen Nachfolgeprozesses. 

Am Anfang stand eine Neuausrichtung des Geschäftsmodells mit Veränderung der Umsatzstruktur. In den Fokus rückte eine strikte Orientierung an Deckungsbeiträgen. Das Unternehmen war zuvor nicht existenziell gefährdet, aber ertragsschwach. 

Durch die Änderung von Produktstruktur, Kundenstruktur, begleitet durch ein deckungsbeitrags- und bonitätsorientiertes Neukundenverfahren (Entwicklung eines schlanken, unternehmensinternen Neukunden-Ratings) wurden die Ziele in Ertrag und Cash Flow letztlich sogar deutlich übertroffen.

Parallel erfolgte die sinnvolle Kommunikation der strategischen Neuausrichtung mit Quartalsreportings gegenüber den Gläubigern und Kreditversicherern. 

Zusammen mit dem wesentlichen geschäftsführenden Mehrheitsgesellschafters wurde ein Notfallkonzept zur Sicherstellung einer reibungslosen Fortführung (im eventuellen Falle eines plötzlichen Ausfalls) und mit Blick auf eine spätere friktionslose Übergabe an einen Nachfolger.

Im Zuge der sich bereits schon deutlich abzeichnenden Stabilisierung des Unternehmens führte der strukturierte M&A-Prozess zu einem Verkauf an einen strategischen Investor.

Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung des Geschäftsmodells und der Information von Gesellschaftern und Gläubigern darüber wurde im Unternehmensprofil unter anderem auch die folgende Wettbewerbsanalyse erstellt.


Anwendung mikroökonomischer Standards in der Praxis, fundiert, kein Blabla.


So in der Art kann auch die Wettbewerbsanalyse zu Ihrem Unternehmen in Ihrer Branche aussehen. Je nach Thema und Hintergrund übernehme ich dies als Ökonom selbst. Bitte kontaktieren Sie mich gerne!

von Christoph Seite 21. Mai 2024
Ab und zu übernehme ich nebenbei kleine Lehraufträge. Hier war ein kurzer, transparenter Einstieg in die Kunst der Unternehmensbewertung gefragt. Zwei Übersichten dazu sind bestimmt auch für Sie als Unternehmer interessant - egal, ob ... ... Sie Ihr Unternehmen, Ihr Lebenswerk verkaufen wollen zur Regelung der Altersnachfolge oder aus anderen Gründen oder ... ... ob Sie einen Kauf anstreben, ob als strategische Ergänzung zu Ihrem Unternehmen oder als MBI/MBO-Kandidat zur Existenzgründung.
von Christoph Seite 23. August 2019
Die Megatrends rund um Energie, Mobilität, Umwelt, Automation, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, autonomes Fahren, Smart Grids, intelligente Fertigungsprozesse werden geprägt von einer Schlüsseltechnologie - leistungsfähiger, high-tech Elektronik (Mikroelektronik und Leistungselektronik).
von Christoph Seite 2. Februar 2019
Als "Notfallmanagement" geistern viele Begriffe durch die Unternehmenswelt. Dazu hatten wir an anderer Stelle aufgeräumt!
von Christoph Seite 19. Januar 2019
Unternehmertestament, Notfallkonzept oder Notfallkoffer, "Business Continuity Management", es geistern dazu viele Begriffe durch die Unternehmenswelt, aber leider ist das Verständnis und der Blick dafür ... 1) ... nicht einheitlich und außerdem ... 2) ... oftmals unvollständig und ... 3) ... dazu wird der Nutzen oftmals verkannt und das Thema aufgeschoben oder stiefmütterlich behandelt! Zweck des "Notfallkoffers" oder Notfallkonzeptes und auch des Unternehmertestaments ist die Vorbereitung für den Ausfall des "Chefs", des wesentlichen Geschäftsführers, bei Familienunternehmen oftmals der zentralen Person, bei der alle Fäden zusammenlaufen. An dieser Stelle schaffen wir zunächst erstmal Ordnung! Was ist was und wie hängen die oben genannten und weitere zentrale, diesbezüglich oft nicht immer treffend verwendete Begriffe zusammen. In einem weiteren Blog-Artikel informiere ich über das Betriebswirtschaftliche Notfallkonzept , denn wie Sie wissen, bin ich kein Jurist und leiste niemals rechtliche Beratung.
von Christoph Seite 4. September 2018
Ein Unternehmens(ver)kauf lässt sich grundsätzlich nach zwei grundlegenden Verfahren abwickeln. Beides hat grundlegende Charakteristika und jeweils Vor- und Nachteile in rechtlicher, steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht. Es kommt auf den Einzelfall an.
von Christoph Seite 8. August 2018
Für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf sind einem Interessenten die für eine Due Diligence notwendigen Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Damit lässt sich der Verkaufsprozess in sinnvoller Weise steuern im Sinne aller Beteiligten. Manche Informationen sind Standard, andere sind für den jeweiligen Einzelfall relevant. Manchmal ist es sinnvoll, die Gesamtheit an Informationen zunächst aufzubereiten und zusammenzufassen.
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